News
Mo09.00 - 12.00
13.15 - 17.00
Di bis Do08.00 - 12.00
13.15 - 17.00
Fr08.00 - 12.00
13.15 - 16.30

KGV ehrt WorldSkills Teilnehmer

14.12.2017

Die St.Galler Regierung und der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen (KGV) haben die Teilnehmer der WorldSkills vom Kanton St.Gallen geehrt. Die zahlreichen Gäste, Freunde wie Familienmitglieder, freuten sich gemeinsam mit Manuel Allenspach, Tatjana Caviezel, Fabio Holenstein, Michael Graf, Sonja Monn und Flurina Rüesch über die Leistungen des Teams.

Feierlich wurden die Teilnehmer aus dem Kanton St.Gallen im Staatskeller von Regierungsrat Stefan Kölliker empfangen und gemeinsam mit dem Kantonalen Gewerbeverband St.Gallen (KGV) ausgezeichnet. Der Abend war voller Emotionen und Freude bei Helden von Abu Dhabi, ihren Freunden und Familienmitgliedern. Darunter waren gleich drei Medalliengewinner: Gold für Manuel Allenspach und Tatjana Caviezel und Bronze für Fabio Holenstein. Ein Diplom für die beste Bekleidungsgestalterin Europas, Flurina Rüesch und zwei Zertifikate für die Leistungen von Michael Graf und Sonja Monn. Die grossartigen Leistungen wurden von allen Seiten gewürdigt. Allen voran Regierungsrat Stefan Kölliker. Er begrüsste die Teilnehmer und sprach seinen grossen Stolz und seine Bewunderung für die herausragende Leistung aus. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben sich mit unglaublichem Engagement eingesetzt.«Es ist einfach toll. Besonders wenn man bedenkt, unter welchem Druck die Teilnehmer standen. Sie sind Vorbilder für viele junge Menschen und sie sind damit auch Botschafter für den Berufsbildungsstandort St.Gallen», freut sich Andreas Hartmann, Präsident KGV. Das Schweizer Team hatte an den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi so gut abgeschlossen wie nie zuvor. Es gewann gleich zwanzig Medaillen, davon elf goldene. Damit belegten die Schweizer in der Nationenwertung hinter China den zweiten Platz. Ihr Erfolg wurde als «historisch, überragend und überraschend» bezeichnet. 

 

Die Leistungen im Überblick:

Gold: Manuel Allenspach, Gossau (IT-/Software-Lösungen) Tatjana Caviezel, Uetliburg (Restaurant-Service)

Bronze: Fabio Holenstein, Bazenheid (Bauschreiner)


Diplom: Flurina Rüesch, St.Gallen (Bekleidungsgestalterin)


Zertifikate: Michael Graf, Marbach (Metallbauer) Sonja Monn, Goldach (Steinmetzin)

 

KGV ehrt WorldSkills Teilnehmer